Hundezwinger: Was man vor dem Kauf beachten sollte

Viele Menschen lehnen die Unterbringung des Hundes in einem Hundezwinger vehement ab, andere wiederum sehen darin die beste Art der Haltung eines Hundes. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Auch, wer seinem Hund die Freiheit gönnt, sollte einen Platz haben, an dem er gegebenenfalls eingesperrt werden kann.

Das kann zum Beispiel nötig werden, wenn Besuch kommt und das Tor zum Hof offen bleiben soll. Hat der Hund die Eigenschaft, Besucher anzuspringen oder ist er als Wachhund ausgebildet, der Fremde auch schon mal anknurrt, kann es für alle Beteiligten angenehmer sein, den Hund für die Dauer des Besuches wegzusperren. Von hier aus kann er das Geschehen beobachten und zu einem gewissen Maß daran teilhaben. Allerdings sollte der Hundezwinger natürlich keine Dauerlösung sein. Der Hund darf nicht das Gefühl bekommen, darin von allem ausgeschlossen zu werden. Schnell entwickelt er sich dann zu einem Hund, der heult oder alles anbellt, was sich bewegt, einfach, weil er nichts kennen lernen darf.

Beim Hundezwinger kaufen, sollten diese in ihrer Größe dem Hund angemessen sein, wobei wohl niemand auf die Idee kommen wird, einen kleinen Schoßhund in den Zwinger zu sperren. Je größer der Hund aber ist, desto größer sollte auch der Zwinger sein, eine Fläche von acht Quadratmetern sollte er schon haben, wenn der Hund darin öfter eingesperrt sein muss. Bei kurzzeitiger Unterbringung genügt sicher auch die Hälfte der Fläche. Das ist ganz vom Hund und seinem Bewegungsdrang abhängig.

Der Hundezwinger sollte der Wetterseite abgekehrt sein, am besten, er ist nach Süden ausgerichtet. Vor allem muss der Hund einen Schutz vor Kälte und Wind darin haben, hier eignet sich am besten eine Hundehütte. Häufig ist es auch möglich, vom Zwinger einen direkten Durchgang zu einer Scheune oder zu einem Schuppen zu machen, so dass der Hund richtig geschützt ist. Zudem sollte die Hütte mit einer Decke ausgelegt sein, damit die aufsteigende Bodenkälte den Hund nicht unterkühlen kann und er bequem liegen kann. Der Hundezwinger und die Hundehütte sollten regelmäßig gereinigt werden, damit kein unangenehmer Geruch davon ausgeht und auch Krankheiten und Parasiten kein Vorschub geleistet wird.