Welpenlaufstall: Laufstall für Welpen kaufen

Wenn ein Welpe ins Haus kommt, bedeutet das weder, dass er sofort ins Schlafzimmer darf, noch dass er durch eine Hundehütte seine Grenzen kennenlernt. Ein Welpenlaufstall kann hier die ideale Alternative darstellen.

Der Welpe sollte zwar in den ersten Wochen immer in der Nähe der Menschen schlafen, aber es gibt immer wieder Hundebesitzer, die diesen Umstand ablehnen. Der Welpenlaufstall stellt für diese Möglichkeit den idealen Schlafplatz dar. Natürlich kann der Welpenlaufstall auch im Schlafzimmer seinen Einsatz finden. Bei einem Laufstall sollte nachts immer mit einer dunklen Decke abgedeckt werden. Der Laufstall ist für den Innenraum gedacht, während eine Hundehütte für den Außenbereich gedacht ist.

Da der Welpe aber in der Wohnung oder dem Haus schläft, muss nicht eigens eine Hundehütte gekauft werden, um ihm seinen Schlafplatz zu zeigen. Nach der letzten Gassirunde sollte dem Welpen gelernt werden, dass er sich nun in den Welpenlaufstall zu begeben hat. Dies ist anfangs sicher ein schwieriges Unterfangen, sollte aber konsequent durchgehalten werden. Natürlich kennt der Welpen den Laufstall anfangs noch nicht und hat zudem auch große Trennungsängste, aber nach einigen Tagen sollte sich dieses Schauspiel ein wenig eingespielt haben. Auch wenn der kleine Welpe winselt, sollte er nicht aus dem Hundelaufstall geholt werden, denn sonst wird das Gewöhnen daran nicht nur einige Tage, sondern Wochen und Monate andauern.

Welpen bekommen sehr schnell mit, mit welchen Aktionen sich das Herrchen erweichen lässt. Tagsüber sollte der Aufenthalt im Welpenlaufstall immer nur beiläufig geübt werden, denn im Grunde genommen, ist dieser nur für die Nachtruhe gedacht. Ein getragenes T-Shirt, das sich im Inneren des Hundelaufstalls befindet, kann eine beruhigende Wirkung auf den Welpen haben. Auch ein Leckerli kann die Motivation steigern – immer wenn der Welpe freiwillig in den Laufstall geht, erhält er ein Leckerli. Der Welpenlaufstall ist zwar anfänglich ein wenig gewöhnungsbedürftig, wird aber im Laufe der Zeit eine Erleichterung für den Besitzer darstellen.