Hundedecke kaufen: Was man vor dem Kauf beachten sollte?

Die Hundedecke ist einer der nutzbare Ausrüstungsgegenstände für Ihren Vierbeiner, der am vielseitigsten verwendbar ist. So kann die Decke z.B in der Hundehütte als Lagerstätte Platz finden. Hundedecke kann aber auch den Liegeplatz in der Wohnung kennzeichnen. Sie kann zudem als Schutz für den Sitz im Auto beim Transport des Hundes genommen werden.

Muss der Hund einmal von zu Hause fort, etwa, weil Herrchen oder Frauchen in den Urlaub wollen, so kann die Hundedecken prima dafür genutzt werden, dem Hund ein Stück Heimat mitzugeben, was nach zu Hause riecht und vertraut ist. Die Hundedecke sollte am besten aus Kunstfasern sein. Sicher, die echten Fasern sind weicher und kuscheliger, stellen aber auch höhere Ansprüche an die Reinigung. Sie trocknen weniger leicht und können teilweise nicht einmal in der Waschmaschine gereinigt werden. Wer schon einmal eine Decke mit der Hand gewaschen und gespült hat, wird das sicherlich nicht freiwillig mehrere Male tun wollen. Kunstfasern haben außerdem den Vorteil, dass sich Haare weniger leicht darin verfangen und dementsprechend auch leichter wieder abbürsten lassen. Die Hundedecke sollte in doppelter Ausführung gekauft werden.

Dann kann eine gewaschen werden und der Hund hat immer noch die zweite Decke. Außerdem kann so im Winter die Dicke der Decke variiert werden. Ist es sehr kalt, können einfach beide Hundedecken übereinander gepackt werden und der Hund hat es angenehm warm. Hundedecken sind in verschiedenen Farben und Größen erhältlich. Es muss also niemand für seinen kleinen Rehpinscher eine Decke kaufen, auf der auch gut ein Wolfshund liegen könnte. Es sei denn, er möchte eine Art Hochsitz für den Hund schaffen, indem die Decke immer wieder gefaltet wird.

Zudem ist es möglich, die Hundedecke in personalisierter Form zu bekommen. Dann wird zum Beispiel der Name des Hundes aufgedruckt oder es besteht auch die Möglichkeit, den Namen des Zuchtvereins oder des Züchters aufsticken zu lassen. Wer als Hundebesitzer mit seinem Tier an Schauen oder Wettkämpfen teilnehmen will, findet darin vielleicht die perfekte Decke, die nicht nur gut aussieht, sondern auch noch für andere informativ ist.