Hundespielzeug Kaufen: Die besten Spiele für Ihren Hund

Für den Hund bedeutet Hundespielzeug nicht nur Beschäftigung körperlicher oder geistiger Art, sondern auch das Toben und Zusammensein mit dem Menschen. Natürlich gibt es auch Hundespielzeug, mit dem sich das Tier ganz alleine beschäftigen kann, wie etwa Tieren nachempfundenes Quietschspielzeug. Meist knabbern die Hunde einige Zeit darauf herum, bis sie das Ganze satt haben. Besser ist Spielzeug, mit dem sich Hund und Mensch zusammen beschäftigen können.

Hier gibt es zum Beispiel Wurfspielzeug, wie etwa eine Frisbee-Scheibe, mit der viele Hunde gern spielen, einen Ball oder auch einen Futterbeutel. Gerade letzterer ist in jüngster Zeit in Mode gekommen. Es handelt sich dabei um einen Beutel, in dem eine kleine Kammer für Leckerlies ist. Der Beutel kann geworfen werden und muss vom Hund apportiert werden. Als Belohnung gibt es ein Leckerlie aus dem Beutel. Das hat den Vorteil, dass damit das natürliche Beuteschema beachtet wird. Der Hund erbeutet also etwas und danach erfolgt die Zuteilung der Beute. Der Mensch festigt damit seine Stellung als Rudelführer und Verteiler der Beute.

Es gibt aber auch noch anderes Hundespielzeug, wobei der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Es gibt auch Hunde, die gar kein Spielzeug mögen, sondern die eher mit einem Stöckchen spielen oder lieber im Garten buddeln, als immer wieder einem geworfenen Gegenstand hinterher zu jagen. Ehe ein Hund also mit Spielzeug eingedeckt wird, sollte der Mensch erst einmal versuchen, seine Vorlieben kennen zu lernen und zu erforschen, womit der Hund denn überhaupt gern beschäftigt werden möchte.

Sinnvoll ist es auch solches Hundespielzeug auszuwählen, welches Spiel und Training, beziehungsweise die Ausbildung des Hundes, miteinander kombinieren lässt. Auch hier kann der genannte Futterbeutel eingesetzt werden. Ein Hund sollte auch nicht mit Hundespielzeug völlig eingedeckt werden, meist entwickeln die Vierbeiner ohnehin eine Vorliebe für das Eine oder Andere und wählen nichts anderes mehr aus. Allerdings ist die Traurigkeit dann meist auch groß, wenn dieses Spielzeug kaputt geht. Es ist daher in solchen Fällen sinnvoll, sich mehrere Exemplare desselben Spielzeugs auf Vorrat zu kaufen.

 

Bildquelle: © Sam Saunders / flickr