Geahnt haben wir es schon immer, nun hat eine Studie es bestätigt: Hunde spüren, ob sie einen guten Menschen vor sich haben und reagieren entsprechend. Diese durchgeführte Untersuchung einer japanischen Universität zeigt unumstößlich, dass ein Hund die Verlässlichkeit eines Menschen analysieren kann. Somit kann Dir die Reaktion eines Hundes gegenüber einer Person mitteilen, ob Du ihr vertrauen kannst.

Hunde vertrauen unfreundlichen Menschen nicht

Der Versuchsaufbau dieser Studie war vergleichsweise simpel: Hundehalter sollten ein Szenario spielen, bei dem zwei verschiedene Ausgänge möglich waren.

In beiden Situationen haben die Hundebesitzer so getan, als ob sie beim Öffnen eines Containers Hilfe benötigen. Zwei Wissenschaftler wurden vom Hundebesitzer um Hilfe gebeten. Jedes Mal war einer der Wissenschaftler in der Situation passiv. Die andere angesprochene Person hat sich hingegen entweder als netter Helfer entpuppt oder seine Hilfe verweigert. Danach boten beide Wissenschaftler den Hunden Leckerli an, um zu beobachten, ob die Hunde das unterschiedliche Verhalten abstrafen.

In der ersten Situation nahmen die Hunde die Leckerli an, ohne entweder den passiven oder den helfenden Wissenschaftler zu präferieren. In der zweiten Situation, in der sich der Wissenschaftler weigerte zu helfen, haben die Hunde das Leckerli vom Nicht-Helfer größtenteils ignoriert. Stattdessen gingen sie direkt zum anderen Wissenschaftler. Offenbar vertrauten die Hunde dem unfreundlichen Menschen – er weigerte sich aktiv nicht zu helfen – weniger.

Die Ergebnisse der Studie, die im Wissenschaftsmagazin Neuroscience & Biobehavioral Reviews veröffentlicht wurde, zeigen, dass “Hunde eine ausgeklügeltere soziale Intelligenz haben als wir dachten: diese soziale Intelligenz hat sich selektiv in ihre lange Geschichte des Lebens mit Menschen entwickelt”.

Jetzt wissen wir also, dass wir bei neuen Bekanntschaften wohl noch öfters einfach mal das Verhalten unserer Hunde beobachten sollten. Denn sie wissen offenbar ziemlich schnell, mit wem wir es zu tun haben …