Die Autofahrt mit Hund: Wie verreise ich am besten mit dem Hund?

Der Urlaub sollte immer die schönste Zeit im Jahr werden. Wenn der geliebte Vierbeiner dann mit auf Reisen kann, wird die Urlaubszeit meist noch viel schöner, denn so müssen sich die Gedanken nicht um den Hund zuhause drehen. Wird der Hund auf Reisen mitgenommen, muss aber immer darauf geachtet werden, dass die Autofahrt auch an den Vierbeiner angepasst ist, daher scheiden Flugreisen und Kreuzfahrten auf jeden Fall aus.

Autofahrt mit Hund: Worauf achten, wenn der Hund mit in den Urlaub kommt?

Wird der Hund im Auto mitgenommen, dann sollte dieser schon im Vorfeld an Autofahrten gewöhnt sein. Daher sollte immer darauf geachtet werden, dass die Autofahrt in den Urlaub nicht die erste Fahrt für den Vierbeiner sein. Damit der Hund einfach in den Wagen kommt, sollte die Hunderampe für das Auto nicht vergessen werden.

Die Hunderampe für das Auto kann meist schon zu günstigen Preisen gekauft werden. Allerdings sollte beim Kauf der Hunderampe für das Auto auch darauf geachtet werden, dass diese sowohl für den Hund als auch für den Wagen geeignet ist.

Es kommt immer wieder vor, dass Hunde während der Fahrt erbrechen. Sollte dies der Fall sein, sollte schon im Vorfeld Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten werden, denn es gibt einige Medikamente, die bei Reisekrankheit helfen. Meist wirken diese Medikamente ein wenig beruhigend und der Hund kann sich während der Autofahrt entspannen, welche meist eine große Aufregung für den Vierbeiner bedeutet.

Die Autofahrt mit Hund sollte nicht an einem Stück eingeplant werden, sondern regelmäßige Pausen sollten bedacht werden, bei denen sich der Hund ein wenig bewegen kann. Dabei sollte der Hund an Raststätten nie ohne Leine geführt werden. Wird das Auto geparkt, sollte der Hund an heißen Tagen auf keinen Fall alleine im Auto bleiben. Im Fahrzeug können sich sehr rasch hohe Temperaturen ergeben, die dem Hund nicht gut bekommen.

 

Bildquelle: © tuelekza / freedigitalphotos