Diese 6 Schlafpositionen verraten alles über die Persönlichkeit deines Hundes

Jeder Hund schläft anders, auch dein Vierbeiner hat bestimmt eine ganz eigene Schlafposition, Doch wusstest du auch, dass genau diese Eigenschaft den Gefühlszustand deines tierischen Begleiters entschlüsselt?

Der Hund ist der beste Freund des Menschen, aber wie gut kennst du deinen vierbeinigen Freund wirklich? Ziemlich gut?

Aber was die Schlafposition deines Hundes bedeutet, das wusstest du bestimmt noch nicht, oder? Denn: Wie die Fellnase seine Augen schließt, gibt uns tiefe Einblicke in sein Seelenleben und seinen Charakter. Rollt er sich ein? Liegt er auf der Seite? Auf dem Rücken?

Je nachdem, wie sich dein Tier zum Schlafen hinlegt, zeigt euch, was für einen Charakter er hat und was für eine Beziehung er zu seinem Halter hat.

So verstehst du deinen Hund besser

Wenn du dich mit dem Schlafverhalten deines Hundes noch nicht so gut auskennst, lohnt es sich allemal, deinen Hund ein paar Mal zu beobachten. Je mehr du über deinen treuen Begleiter weißt, desto besser kannst du ihn verstehen und eine tiefere Bindung zu ihm aufbauen.

Die süßen Vierbeiner sprechen ständig durch ihr Verhalten, ihre Positionen und ihren Gesichtsausdruck zu uns. Sie verwenden ihren Körper, um ihre Gedanken, Emotionen und ihren Gemütszustand auszudrücken. Doch viele Hundebesitzer sind unachtsam und wissen nicht, wie sie die Zeichen deuten sollen, die ihre Hunde ihnen geben.

Bist du nun schon ganz neugierig, was dir die liebste Schlafposition deines Hundes verrät? Hier sind die 6 häufigsten Positionen und was sie über die Gefühlslage deines Vierbeiners aussagen.

1 Auf der Seite schlafend

Viele Hunde lieben es, auf der Seite zu schlafen. Die Position strahlt viel Ruhe und Frieden aus. Wenn dein Hund dazu neigt, bedeutet das, dass er sich in seiner Umgebung wohl fühlt. Auch wenn dein Hund bewacht und wach ist, fühlt er sich gesegnet, in deinem Haus und in deiner Gesellschaft zu sein, und hat ein enormes Gefühl des Vertrauens in dir! Ein Hund der auf der Seite liegt ist ein glücklicher Hund.

2 Eingerollt wie ein Fuchs

In dieser Position schlafen wahrscheinlich die meisten Hunde am liebsten. Ihre Pfoten werden bequem unter ihren Körpern versteckt, und die Schwänze umhüllen den Körper, bis das Gesicht berührt wird. Somit wird die Körperwärme gespeichert, die Gliedmaßen, das Gesicht und alle Organe werden geschützt. Das bedeutet nicht unbedingt, dass er sich automatisch unsicher fühlt, vielmehr ist es ein natürlicher Instinkt aus der Zeit, als Hunde noch in freier Wildbahn lebten.

Fellnasen, die häufig in dieser Schlafposition verharren, neigen dazu ein freundliches, sensibles Gemüt zu haben und sind eher rangniedrig.

3 Der Super-Hund

Viele Hunde schlafen zwar auf dem Bauch, aber diese Position ist die süßeste von allen: mit allen Vieren von sich gestreckt, den Kopf auf dem Boden, träumt er vor sich her – wie ein Superheld, der durch die Lüfte fliegt. Es ist eine typische Position von Welpen, aber auch ausgewachsene Hunde können diese Gewohnheit beibehalten.

Der Vierbeiner kann aus dieser Position schnell aufspringen und schläft in jener Stellung nur selten wirklich tief. Hunde die gerne so schlafen, sind voller Energie und können leicht motiviert werden.

4. Die Pfoten in die Luft

Auch wenn diese Position etwas seltsam aussieht, musst Du dir keine Sorgen machen. Das bedeutet nämlich nur, dass deine Fellnase sehr selbstsicher, entspannt und zufrieden mit sich ist und sich in seiner häuslichen Umgebung wohl fühlt.

Auf dem Rücken liegend zu schlafen, macht den Hund angreifbar. Ein Wolf oder ein Hund in der freien Wildbahn würde daher niemals in dieser Schlafposition träumen, weil sie dadurch verletzlich sind.

Diese Position ist das ultimative Zeichen für Entspannung und Komfort. Hunde die gerne so schlafen, haben keine Sorge in der Welt.

5. Der Bauchschläfer

Diese Schlafposition wirkt entspannter, als sie tatsächlich ist! Hunde, die so schlafen, können nicht all ihre Muskeln entspannen und somit nicht vollkommen in den Hundetiefschlaf fallen. So wird diese Position von Hunden eher für kurze Pausen- bzw. Schlummerphasen, als für den Tiefschlaf genutzt. Aber das ist nichts Schlechtes – das bedeutet nur, dass dein Hund energiegeladen, abenteuerlustig und allzeit bereit für Action und Spaß ist.

Hunde die auf diese Weise schlafen, sind sehr liebevoll, aber etwas schüchtern und ängstlich.

6 Völlig tiefenentspannt

Dabei schläft der Hund mit geradem Rücken. Diese Stellung wird vor allem von Hunden gewählt, wenn sie zuvor viel Energie verbraucht haben und nun vollkommen müde sind. Es zeigt, dass sie sehr zufrieden sind, sich sicher fühlen und es einfach genießen. Um dem die Krone aufzusetzen, halten sie dabei manchmal sogar ihre Hinterbeine in die Luft.

Hunde, die diese Schlafposition häufig verwenden, sind sehr selbstbewusst, anpassungsfähig und können sich mit fast allen Situationen und Umstände arrangieren.