Leuchthalsband für den Hund kaufen: Infos & Vorteile

Seit einiger Zeit auf dem Markt für die Ausstattung von Hunden ist das Leuchthalsband zu finden. Es dient natürlich in erster Linie dem Zweck, den Hund in der Dämmerung und im Dunklen sichtbar zu machen. Aber natürlich auch, ihn zu führen. Dazu sind am Halsband Ösen angebracht, an die die Leine eingehakt werden kann.

Das Leuchthalsband ist ebenso stabil, wie jedes andere Halsband auch, kann aber auch zusätzlich zum üblichen Halsband angelegt werden. Es ist in verschiedenen Größen erhältlich, so dass sowohl kleinere als auch größere Hunde nachts und in der Dämmerung spazieren geführt werden können und sie dennoch von jedem anderen Verkehrsteilnehmer gesehen werden können.

Es gibt verschiedene Arten von Leuchthalsbändern. Einige sind mit Reflektoren ausgestattet, die leuchten, wenn sie angestrahlt werden. Damit sind sie zu sehen, sobald zum Beispiel ein Autolicht den Hund trifft. Die andere Variante ist mit dauerleuchtenden LED ausgestattet. Diese können angeschaltet werden, sobald Herrchen oder Frauchen mit Hund das Haus verlassen. Sie leuchten dauernd und müssen nicht erst angestrahlt werden, damit sie zu sehen sind. Die enthaltenen Batterien sind sehr langlebig, so dass das Halsband schon einige Zeit getragen werden kann, ehe ein Austausch der Batterien fällig wird.

Das Leuchthalsband trägt in jedem Falle dazu bei, dass der Hund etwas gefahrloser spazieren geführt werden kann. Gerade in kleineren Orten, in denen die Straßenbeleuchtung doch meist etwas weiter auseinander steht und die Beleuchtung des Ortes nicht an jeder Stelle gegeben ist, kann solch ein Leuchthalsband durchaus sinnvoll sein. Es verhindert, dass der Hund einfach so übersehen wird.

Allerdings sollten auch Herrchen oder Frauchen etwas dafür tun, dass sie von den übrigen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. Auch sie sollten reflektierende Kleidung tragen und nicht komplett in dunklen Farben gekleidet sein, wenn sie das Haus verlassen. Für Hundebesitzer und Hund ist damit ein etwas weniger gefährlicher Spaziergang möglich, vor allem in den Wintermonaten, wenn es spät hell und früh dunkel wird.