Der richtige Hundeschlafplatz online günstig kaufen

Jeder Hund braucht seinen eigenen Schlafplatz. Natürlich kann er sich diesen auch einfach selbst suchen und seine Wahl wird mit großer Wahrscheinlichkeit immer auf einen Platz in der Nähe von Herrchen oder Frauchen fallen. Nachts kann das zum Problem werden, man stelle sich einmal den Schäferhund vor, der im Bett schlafen will. Da haben Herrchen und Frauchen keinen Platz mehr. Auch der Bettvorleger ist nur bedingt geeignet.

Am besten ist es, wenn der Hund einen eigenen Hundeschlafplatz zugewiesen bekommt, an diesen kann er sich auch tagsüber zurückziehen, wenn er die Nase voll hat vom Alltag und von Lärm und Trubel in einer Familie oder wenn es Ärger wegen eines unerwünschten Verhaltens gab.

Der Hundeschlafplatz sollte angemessen gestaltet sein und dem natürlichen Verhalten des Hundes entsprechen. Das heißt, die Unterlage sollte so gewählt werden, dass der Hund leicht seine Schlafkuhle eintreten kann. Ein Hundekissen ist dafür besonders geeignet, denn es hat bereits die Vertiefung in der Mitte, die der Hund mit seinem Treten und Drehen im Kreis erreichen möchte. Auch eine Hundedecke ist sehr schön, sie ist weich und lässt das Kuhle treten ebenfalls zu. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Schlafplatz gegen die Kälte, die vom Fußboden aufsteigt, geschützt ist. Der Hund unterkühlt sonst leicht im Schlaf und kann krank werden. Wer eine Fußbodenheizung hat, muss den Schlafplatz für den Hund natürlich weniger dick abpolstern, hier kommt es nur noch darauf an, den Platz weich zu gestalten.

Der Hundeschlafplatz sollte zudem so angelegt sein, dass er in einer ruhigen Ecke ist und nicht mitten im Geschehen. Schließlich soll der Hund eine Rückzugsmöglichkeit haben und nicht immer mit dem Schlafen oder Ausruhen warten müssen, bis endlich einmal Ruhe im Haus eingekehrt ist. Der Hundeschlafplatz kann auch durch ein Hundekörbchen extra gestaltet werden, dann wirkt er etwas abgeschlossener und separater. Der Handel bietet eine große Auswahl an möglichen Unterlagen und Gestaltungsmöglichkeiten für den Schlafplatz des Vierbeiners.

 

Bildquelle: © Didgeman / pixabay