Futtermittelallergie – Hunde mit Futterallergie

Eine ganz schlimme Diagnose für den Hund: Futtermittelallergie. Im ersten Moment kann man es gar nicht glauben, man weiß nicht, was man tun soll. Der Hund verträgt einfach kein normales Hundefutter. Aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, denn es gibt durchaus andere Möglichkeiten Ihren Liebling zu ernähren. Erst einmal muss man sich natürlich ganz sicher sein, denn wenn der Hund das Futter nicht isst oder es wieder ausspuckt, können erst einmal auch noch andere Faktoren dazu geführt haben.

Jucken, Kratzen, Schuppen als typische Hautsymptome

Eine Futtermittelallergie kann viele Symptome nach sich ziehen: Durchfall, Erbrechen, ein ständiges Jucken an verschiedenen Stellen, mit dazugehörigem Kratzen, manchmal, bis es blutet und die Entstehung von Schuppen. Aber auch hier gibt es Spezialfutter, das von Experten entwickelt wurde und von vielen Hunden mit herkömmlicher Futtermittelallergie vertragen wird. Wichtig ist es, eine völlige Vermeidung der hervorrufenden Allergene zu praktizieren. Das heißt, der Tierarzt muss sich Ihren Hund ansehen und eine genaue Diagnose stellen, worauf genau der Hund allergisch reagiert. Vorher müssen infektiöse Hautkrankheiten, wie zum Beispiel Milben, ausgeschlossen werden, die zum Teil ganz ähnliche Symptome hervorrufen können wie eine Futtermittelallergie.

Das völlige Vermeiden der „Unruheherde“ bezeichnet man als Eliminationsdiät. Die eine Möglichkeit zu reagieren ist, diese Diät ein Leben lang weiterhin durch zu ziehen. Oder man kann die Eiweiß- und Kohlehydratquellen noch weiter untersuchen lassen, indem man einzelne Eiweiße zum Diätfutter hinzugibt und die Reaktion beobachtet.

Reinen Fisch ohne weitere Zusätze füttern

Eine Variante, dem Hund trotzdem leckeres Futter zu verabreichen sind zum Beispiel unsere Fischburger. Diese bestehen zu 100 % aus Fisch und enthalten ansonsten keine weiteren Zusatzstoffe, die eventuell Symptome bei einer Futtermittelallergie hervorrufen könnten. Der Seefisch, der in den Fischburgern ist, enthält viel Jod und ungesättigte Fettsäuren, was sehr gut für Allergiker ist.